Vizepräsidentin des Landtags Rheinland-Pfalz

Seit Dezember 2014 ist Barbara Schleicher-Rothmund Vizepräsidentin des Landtags Rheinland-Pfalz.

Als Vizepräsidentin unterstützt sie den Landtagspräsidenten, leitet Sitzungen des Landtags, führt Abstimmungen durch und vertritt den Landtag in parlamentarischen, repräsentativen und Verwaltungsangelegenheiten nach außen. Landtagspräsident und Vizepräsidenten bilden zusammen das Präsidium und führen zudem die Dienstaufsicht über die Bediensteten des Landtags.

Schleicher-Rothmund: „Die Aufgaben des Landtagspräsidenten und seiner Stellvertreter sind spannend und vielseitig. Ich freue mich darauf, diese wichtige Position übernehmen zu dürfen.“

Zuvor war sie seit Mai 2006 Parlamentarische Geschäftsführerin der SPD-Fraktion im rheinland-pfälzischen Landtag, hat dabei eng mit dem Fraktionsvorsitzenden zusammengearbeitet und insbesondere die innere Organisation der SPD-Fraktion in Mainz geregelt.